Sie sind hier:Startseite Aktuelles Anfragen

Aktionen des Ärztekümmerers -

Im letzten Jahr wurde ein sogenannter Ärztekümmerer beim Fachbereich Gesundheit eingerichtet.

Da in der nächsten Sitzung des Fachausschusses über die Fortführung entschieden werden soll, wünschen wir einen  Bericht, um über mögliche Alternativen entscheiden zu können.

weiter...

Bericht über den Ärztekümmerer

Sehr geehrter Herr Gemke,

im Jahr 2019 wurde der sogenannte Ärztekümmerer stellenplanneutral beim Fachbereich Gesundheit eingerichtet.

Die Verwaltung hatte hierzu folgende Empfehlung abgegeben:

„ ...Im Ergebnis wird die Einrichtung einer Stelle „Ärztekümmerer“ nach dem Vorbild des Kreises Soest derzeit nicht für erforderlich gehalten, zumindest nicht in dem Umfang des dort praktizierten Modells. Es wird empfohlen, dass die Aufgabe einer „zentralen Ansprechperson“ für interessierte Ärztinnen und Ärzte– zunächst stellenplanneutral – im Sachgebiet Gesundheits- und Pflegeplanung bei der Kreisverwaltung angesiedelt wird. Bereits heute werden hier einzelne Anfragen dieser Zielgruppe entgegen genommen und bearbeitet. Die GWS MK unterstützt die Kreisverwaltung hierbei bei Bedarf.

Diese Ansprechperson wird dann die Anliegen koordinieren und an die zuständigen Stellen (Stadtverwaltung, KVWL, etc.) weiterleiten und beratend tätig sein. Hierzu wird die Zusammenarbeit mit den beteiligten Stellen nochmals vertieft und gemeinsam überlegt, welche Angebote, Förderungen oder sonstige Unterstützungsleistungen noch sinnvoll und zielführend sein können.“

Der Beschluss, erst in einem Jahr einen Zwischenbericht der Verwaltung einzufordern, um damit direkt über eine etwaige Stellenausweitung zu entscheiden, erscheint nicht sinnvoll.

Wir wünschen bereits jetzt einen schriftlichen Bericht. Nur so werden die Fraktionen in die Lage versetzt, bis zur Sitzung auch Alternativen zu diskutieren.

Zurück