Sie sind hier:Startseite Aktuelles Anfragen

Fördermittel für Gedenkstättenfahrten -

Die UWG- Kreistagsfraktion bittet darum, den Schulen bekannt zu geben, dass die Fördermittel des Landes NRW für Gedenkstättenfahrten für 2019 verdoppelt wurden.

 

 

 

2019: Verdoppelung der Fördermittel für Gedenkstättenfahrten

Sehr geehrter Herr Gemke,

für den Landeshaushalt 2019 wurde ein Haushaltsänderungsantrag der Landtagsfraktionen von CDU und FDP beschlossen, der die Verdopplung der Fördermittel für Gedenkstättenfahrten von Schülern vorsieht.

Die UWG- Kreistagsfraktion MK teilt die Auffassung der schulpolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion, Franziska Müller-Rech, wonach der Besuch von Gedenkstätten einen hohen Stellenwert habe.

Schulfahrten zu Gedenkstätten, insbesondere der nationalsozialistischen politischen Gewaltherrschaft, im Inland und im auch europäischen Ausland, sollten ein verlässliches Angebot der Schulen werden. An Gedenkstätten lassen sich Auswirkungen der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft nachhaltig und emotional erläutern. Dies stellt eine Erfahrung dar, der nicht allein über den Intellekt erarbeitet werden muss.

Wie Sie wissen, ist es für uns wichtig, Lerninhalte so anzubieten, dass sie auch für benachteiligte Menschen zugänglich sind.

Deshalb freuen wir uns besonders, dass die Mittel hierfür im Landeshaushalt nach der erstmaligen Bereitstellung in Höhe von 250.000 € für 2018 nun verdoppelt werden sollen.

Die große Nachfrage der Schulen, die letztlich zu der Anhebung führte, verdeutlicht die Wichtigkeit dieser Bildungsaufgabe. Um auch den Schulen im Märkischen Kreis die Möglichkeit zu eröffnen, an den Fördermitteln zu partizipieren, bitten wir um zeitnahe Information der Schulleiter*innen. Wie die Erfahrungen des laufenden Jahres gezeigt haben, werden die Mittel nachgefragt.

 

Zurück