Sie sind hier:Startseite Aktuelles Anfragen

Pflegekräftemangel -

Eine brillante Eigenwerbung der Uni-Klinik Düsseldorf, um Fachkräfte zu gewinnen.

Nachahmenswert!

Gute Werbung für Pflegekräfte

Märkische Kliniken, Stellenausschreibung in Großbritannien

Sehr geehrter Herr Gemke,

nach Theresa Mays letzten fruchtlosen Nachbesserungsversuchen bei der EU, scheint nun alles auf einen ungeordneten Brexit hinaus zu laufen.

Dies eröffnet eine ungeahnte Möglichkeit für den heimischen Arbeitsmarkt. Es erscheint effektiv, europäische Fachkräfte, die in Großbritannien einer aufenthaltsrechtlich unsicheren Zukunft entgegensehen, für den deutschen Markt anzuwerben.

So hat das Universitätsklinikum Düsseldorf in einer polnischsprachigen Zeitung, die in Großbritannien erscheint, um polnische Pflegekräfte geworben.

Die Uniklinik wirbt in der Zeitung mit „Wir haben nicht nur die bessere Bezahlung, die besseren sozialen Leistungen und bessere Arbeitszeiten. Wir haben auch das bessere Wetter, das bessere Essen und den kürzeren Weg nach Polen.“

Letztendlich scheint dies auch für unser Klinikum ein gangbarer Weg zu sein.

Sind solche Überlegungen bereits getätigt worden?

Wie steht die Geschäftsführung unseres Klinikums dazu?

Hierbei ist zu bedenken, dass noch im August 2014 (Bericht in der Lüdenscheider Nachrichten vom 09.08.2014) vermeldet werden konnte, dass nicht alle Auszubildende nach Abschluss ihrer Ausbildung übernommen werden können. Diese Situation hat sich, wie wir alle wissen, grundlegend geändert.

Zurück