Sie sind hier:Startseite Aktuelles Anfragen

Case-Management im Jugendamt -

Im Rahmen der letzten Haushaltsplanberatungen gab einen drastisch angestiegenen Zuschussbedarf beim Kreisjugendamt. In der Fraktionssitzung im März 2011 wurden uns gegenüber Verbesserungen für die Zukunft in Aussicht gestellt. Wir fordern daher einen detaillierten Sachstandsbericht über die Verbesserungen ein.

Sehr geehrter Herr Gemke,

im Rahmen der letzten Haushaltsplanberatungen gab es viel Unruhe wegen des drastisch angestiegenen Zuschussbedarfs im Bereich des Jugendamtes.
In einer Sitzung im März 2011 hat Herr Beck uns gegenüber vielfältige Erklärungsansätze für die Steigerungen gegeben und zugleich Verbesserungen für die Zukunft in Aussicht gestellt.
U.a. handelte es sich um folgende Änderungen:
-    Der Märkische Kreis hat sich einem Vergleichskreis der Jugendämter angeschlossen.
-    Das Case-Management soll als standardisiertes Bearbeitungsverfahren in allen Hilfefällen eingesetzt werden.
-    Der gesamte Aufgabenbereich soll durch ein intensiviertes Fach-Controlling begleitet werden.

Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:

1.    Was hat die Überprüfung durch den Vergleichsring ergeben? Wie sind unsere Kostenstrukturen im Vergleich zu den anderen teilnehmenden Jugendämtern?
2.    Wie weit ist die Verwaltung nunmehr mit dem Aufbau des Case-Managements? Da der Aufbau bereits 2009 begonnen wurde, gehen wir davon aus, dass Ergebnisse nunmehr erkennbar sind.
3.    Wie stellt sich der Zuschussbedarf für den Haushalt 2012 dar? Sind weitere Steigerungen zu befürchten?

Zurück