Sie sind hier:Startseite Aktuelles Anfragen

Kreishaushalt- Kennzahlenset -

Nach einem Erlass des Innenministers vom ist für die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage der Kommunen ein NKF-Kennzahlenset erarbeitet worden. Wir wollen den Vergleich mit anderen Flächenkreisen. Die Informationen können im Kreisausschuss erfolgen, zumal uns anstelle des von uns beantragten Unterausschusses zur Begleitung der Sparmaßnahmen weitergehende Informationen im Kreisausschuss zugesagt wurden.

Nach einem Erlass des Innenministers vom 19.02.2008 ist für die Beurteilung der wirtschaftlichen Lage der Kommunen ein NKF-Kennzahlenset erarbeitet worden. Darin sind Kennzahlen definiert worden, z.B. Steuerquote, Personalintensität, Transferaufwandsquote, Zinslastquote, Aufwandsdeckungsgrad usw..

Die Kennzahlen für den Märkischen Kreis sowie die Durchschnittswerte aller Kreise sind im Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2009 enthalten.
Leider lassen diese Angaben –wegen teilweiser starker Abweichungen- keine tragfähigen Rückschlüsse zu.
Ich bitte daher um Darstellung der Kennzahlen vergleichbarer Flächenkreise (z.B. Kreis Recklinghausen, Kreis Unna, Ennepe-Ruhr-Kreis), damit ein besserer Vergleich möglich wird. Des Weiteren bitte ich um Erläuterungen zu den Abweichungen aus den o.g. Kreisen.

Gerne können die Erläuterungen auch im Kreisausschuss erfolgen, zumal uns während der letzten Haushaltsplanberatungen anstelle des von uns gewünschten Unterausschusses zur ganzjährigen Begleitung der Sparmaßnahmen weitergehende Informationen im Rahmen des Kreisausschusses zugesagt wurde.

Zurück