Sie sind hier:Startseite Aktuelles Anfragen

Schülerfahrtkosten -

Der Aspekt Schülerverkehr lässt nur zwei Einsparmöglichkeiten zu. Zunächst sollten Schulanfangszeiten abgestimmt, ggf. neu gestaffelt werden. Darüber hinaus ist es aber ebenso wichtig, die Beweglichen Ferientage aller Schulen im Kreisgebiet zu harmonisieren, denn nur dann können Schulbusse an diesen Tagen eingespart werden. Über dieses Thema wurde zwar wiederholt gesprochen, es fehlt jedoch ein Bericht über die erfolgreiche Umsetzung.

In der Vergangenheit wurden viele Bestrebungen unternommen, das Defizit im Öffentlichen Personennahverkehr zu vermindern.
Der Aspekt Schülerverkehr lässt zwei offensichtliche Einsparmöglichkeiten zu. Zunächst sollten Schulanfangszeiten abgestimmt, ggf. neu gestaffelt werden. Darüber hinaus ist es aber ebenso wichtig, die Beweglichen Ferientage aller Schulen im Kreisgebiet zu harmonisieren, denn nur dann können Schulbusse an diesen Tagen eingespart werden.

Über dieses Thema wurde zwar wiederholt gesprochen, es fehlt jedoch ein Bericht über die erfolgreiche Umsetzung.

Daher habe ich folgende Fragen:

1.    Welche Ergebnisse konnten in Gesprächen mit den Kommunen als Schulträgern bezüglich geänderter Schulanfangszeiten erzielt werden?
2.    Welche Ergebnisse gibt es für die kreiseigenen Berufskollegs?
 
3.    Sind die Beweglichen Ferientage an allen Schulen kreisweit (incl. Berufskollegs) harmonisiert?
4.    Welche Summen können bei der Umsetzung beider Aspekte eingespart werden?

Zurück