Sie sind hier:Startseite Aktuelles Anträge

Gut Rödinghausen -

Zur Veranschaulichung der Umbaumaßnahmen, beantragt die UWG, 2020 eine Kulturausschusssitzung in Menden auf Gut Rödinghausen abzuhalten.

Veranschaulichung von Baumaßnahmen

Sehr geehrte Frau Schulte-Fiesel,

 für die Sitzung des Kulturausschusses am 19. September 2019 beantragen wir, das Thema für die Tagesordnung vorzusehen und über den genannten Beschluss-vorschlag abstimmen zu lassen:

Die Verwaltung wird gebeten, im nächsten Jahr das Gut Rödinghausen als Sitzungsort für eine Kulturausschusssitzung vorzusehen.

Begründung:

Gut Rödinghausen ist mittlerweile als Industriemuseum eröffnet, wenn auch noch nicht für die Öffentlichkeit regelmäßig zugänglich.

Der Rat der Stadt Menden hatte vor zwölf Jahren beschlossen, das Gut Rödinghausen zu erwerben, um einer Entwürdigung als NPD- Schulungszentrum zurvorzukommen. Die kürzlich erfolgte Eröffnung bewertete der ehemalige Bürgermeister Rudi Düppe als starkes Signal für Freiheit und Offenheit.

Umfangreiche Renovierungsarbeiten, auch erforderlich durch den Befall eines Nagekäfers, wurden u.a. mit Bundes- und Landesmitteln durchgeführt.

So wurden unter anderem 464.000 € durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe gewährt.

Da im Rahmen der Haushaltsplanberatungen beim Märkischen Kreis immer wieder Kritik an der Landschaftsumlage laut wird, halten wir es für sinnvoll, den Mitgliedern des Kulturausschusses die sachgerechte Verwendung an einem Beispiel aus ihrer Heimatregion vor Augen zu führen.

 Mit freundlichen Grüßen

Zurück