Sie sind hier:Startseite Aktuelles Pressemitteilungen

Vernetzung im Gesundheitswesen -

Bessere Vernetzung der Gesundheitsakteure

Bessere Vernetzung der Gesundheitsakteure

Die UWG- Kreistagsfraktion MK wünscht eine bessere Vernetzung im Gesundheitssektor. Nach einer ergebnisoffenen Diskussion im Ausschuss für Gesundheit und Soziales sollen Vereinbarungen über eine sinnvolle Öffentlichkeitsarbeit und Möglichkeiten der Umsetzung in den vorhandenen Netzwerken nachfolgen. Der Antrag ist ausdrücklich nicht auf eine Berichterstattung über den  heutigen Sachstand beschränkt.

Nicht erst die Schließung des Marienhospitals in Letmathe hat gezeigt, dass die Probleme auf unterschiedlichen rechtlichen, politischen und wirtschaftlichen Vorgaben beruhen. Daher ist erforderlich, dass ein besserer Austausch der Akteure auf dem Medizinsektor erfolgen muss. Nur so sind zukünftig gute ambulante und stationäre Versorgung der Bürger*innen sicher zu stellen.

Die UWG hat in einem ersten Schritt, einzelne Aktive im Märkischen Kreis zu ermittelt. Beispielsweise sind dies die Brancheninitiative Gesundheit Südwestfalen, Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im MK (GWS), Südwestfalen Agentur, Kommunale Konferenz für Gesundheit, Senioren und Pflege, Wirtschaft für Südwestfalen und auch Projekte im Rahmen der REGIONALE 2025 (z.B. Digitaler Wissenscampus).