Sie sind hier:Startseite Aktuelles Pressemitteilungen

Kreisdelegiertenversammlung 2018 -

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Märkischer Kreis (UWG MK) hat sich bei ihrer Jahreshauptversammlung in Altena-Großendrehscheid mit dem Gewerbeflächenkonzept Märkischer Kreis beschäftigt.

Gewerbeflächenkonzept MK

UWG Märkischer Kreis diskutiert über das Gewerbeflächenkonzept Märkischer Kreis

Die Unabhängige Wählergemeinschaft Märkischer Kreis (UWG MK) hat sich bei ihrer Jahreshauptversammlung in Altena-Großendrehscheid mit dem Gewerbeflächenkonzept Märkischer Kreis beschäftigt. Im Ergebnis stand fest, dass die interkommunale Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Industrie- und Gewerbeflächen zukünftig von entscheidender Bedeutung sein wird.

Eröffnet wurde die Diskussion durch einen Vortrag des Geschäftsführers Jochen Schröder (Gesellschaft zur Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis mbH).

Verschiedene Übersichten zu kurzfristig verfügbaren Gewerbeflächen verdeutlichen, dass  geeignete Brachflächen nicht mehr in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Zudem ist die Ausweisung von Gewerbe- und Industrieflächen durch den Landesentwicklungsplan NRW erschwert. Das Ziel lautet dort, langfristig den Flächenverbrauch auf „Netto-Null“ zu senken.

In der anschließenden Diskussion wurde die Wichtigkeit der Flächensuche für den Industriestandort Märkischer Kreis hervorgehoben.

Besonders hervorgehoben wird ein  Zitat aus dem Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung „Ländliche Regionen und Ballungsräume brauchen wieder gleichwertige Entwicklungschancen. Dazu werden wir unseren Kommunen Flexibilität und Entscheidungskompetenzen bei der Flächenausweisung zurückgeben.“ Hier sei es immer wieder erforderlich, die heimischen Landtagsabgeordneten zu erinnern, waren sich die anwesenden Kommunalpolitiker einig.

Zurück