Gut Rödinghausen -

UWG- Kreistagsfraktion beantragt Sitzung des Kulturausschusses auf Gut Rödinghausen.

Gut Rödinghausen

Die UWG- Kreistagsfraktion MK regt an, 2020 eine Kulturausschusssitzung auf Gut Rödinghausen abzuhalten. Ein entsprechender Antrag an den Ausschuss wurde gestellt.

Gut Rödinghausen ist mittlerweile als Industriemuseum eröffnet, wenn auch noch nicht für die Öffentlichkeit regelmäßig zugänglich. Umfangreiche Renovierungsarbeiten wurden u.a. durch den Befall eines Nagekäfers erforderlich. Hierzu konnten Fördergelder, auch durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe, eingesetzt werden. Der UWG- Fraktion ist es wichtig, den Ausschussmitgliedern vor Augen zu führen, wie die Fördermittel des Landschaftsverbandes verwandt wurden.

Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wird immer wieder Kritik an der Landschaftsumlage laut, die vom Märkischen Kreis zu leisten ist.

Der Rat der Stadt Menden hatte vor zwölf Jahren beschlossen, das Gut Rödinghausen zu erwerben, um einem Umbau zu einem NPD- Schulungszentrum zurvorzukommen. Die kürzlich erfolgte Eröffnung bewertete der ehemalige Bürgermeister Rudi Düppe daher als starkes Signal für Freiheit und Offenheit.