Doktorjob -

Der geplante Austritt des Märkischen Kreises aus dem Verein Doktorjob e.V. irritiert die UWG- Kreistagsfraktion MK. Die Aktivitäten des Vereins liegen hauptsächlich bei der Vernetzung aller Akteure auf dem Gebiet der ärztlichen Versorgung. Hiermit soll ein attraktives Angebot für den ärztlichen Nachwuchs geschaffen werden. Assistenzärzten sollen beispielsweise ein abgestimmter Rotationsplan zur Verfügung gestellt werden, um die Qualität der Fortbildung und das Interesse der jungen Ärzte an Südwestfalen zu stärken.

Über den Austritt zu entscheiden, ohne die Vereinsarbeit im Einzelnen zu betrachten, ist nach Auffassung der UWG leichtfertig.

Aus diesem Grunde beantragt die Kreistagsfraktion einen Vertreter des Vereins Doktorjob im nächsten Kreisausschuss berichten zu lassen.

Die UWG betont, dass gerade wegen der mangelnden Einflussnahme der Kreise auf die Hausärzteversorgung jede Möglichkeit genutzt werden muss, junge Mediziner für den Märkischen Kreis zu interessieren.