finanzielle Probleme der Märkischen Kliniken -

Walter Gertitschke (Fraktionsvorsitzender): "Selbstverständlich bin auch ich bestürzt über das Ausmaß der Fehlentwicklungen bei den Märkischen Kliniken. Und hiermit meine ich nicht nur die konkrete Zahl des derzeit drohenden finanziellen Minus, sondern insbesondere die Art des Umgangs miteinander. Die Märkischen Kliniken haben es hier an Transparenz fehlen lassen."

UWG zu den finanziellen Problemen der Märkischen Kliniken

Walter Gertitschke: "als Fraktionsvorsitzender gebe ich folgende Stellungnahme ab:
Und hiermit meine ich nicht nur die konkrete Zahl des derzeit drohenden finanziellen Minus, sondern insbesondere die Art des Umgangs miteinander. Die Märkischen Kliniken haben es hier an Transparenz fehlen lassen. Dabei bedeutet gutes Krisenmanagement vor allem absolute Transparenz und Verlässlichkeit. Nur hieraus kann Vertrauen erwachsen.
Sich an die „Mutter Kreis“ zu wenden, wenn eine Bürgschaft benötigt wird, beseitigt keine strukturellen Probleme. Doch auch in der gestrigen Sitzung wurde kein Sanierungskonzept vorgestellt, nur über die Erstellung eines solchen –unter Beteiligung einer Unternehmensberatung- informiert. Ob ein solches bis zur nächsten Kreistagssitzung in vier Wochen steht, sei dahin gestellt.
Hier ist die Geschäftsführung gefragt. Und auch der Aufsichtsrat hat seine Aufsichts- und Überprüfungspflicht ernst zu nehmen. Reines Abnicken genügt den gesetzlichen Anforderungen an Aufsichtsräte nicht."