Sie sind hier:Startseite Aktuelles Pressemitteilungen

UWG im Heimatmuseum Herscheid -

Museumsbesuch geht auch anders. Statt lange Erklärungen zu lesen, haben sich UWG-Mitglieder von kleinen Dingen eines vergangenen Alltags beeindrucken lassen. Dies geht ohne Worte, entlockte aber immer wieder den Besuchern Ausrufe wie „Das kenne ich, das hatte meine Oma auch!“

Omas Bügeleisen im Fokus
Die UWG und das Heimatmuseum

Museumsbesuch geht auch anders. Statt lange Erklärungen zu lesen, haben sich UWG-Mitglieder von kleinen Dingen eines vergangenen Alltags beeindrucken lassen. Dies geht ohne Worte, entlockte aber immer wieder den Besuchern Ausrufe wie „Das kenne ich, das hatte meine Oma auch!“
Das Heimatmuseum wird vom Heimatverein betrieben. Und deren Mitglieder, namentlich Susanne Jülich und Frank Mühlhoff öffneten die Türen für die UWG Herscheid und die Kreistagsfraktion.
In der nachfolgenden gemeinsamen Sitzung wurde noch lange über mögliche Betriebsvarianten eines Kulturbetriebs und ehrenamtliches Engagement gesprochen. Ein Engagement, das wegen der Alterung der Gesellschaft auch im Märkischen Kreis auf immer weniger und ältere Köpfe verteilt wird.

Zurück