Sie sind hier:Startseite Aktuelles Redebeiträge

Kreistag: Schließung des ESBK am Standort Altena -

Walter Gertitschke: "... der Vorgang lässt sich wie folgt beschreiben: Es wird immer schlimmer! Bislang wurde von der Verwaltung nicht die Frage beantwortet, ob eine Zusammenlegung der Standorte fachlich und pädagogisch sinnvoll ist. (...)".

Walter Gertitschke zur Zusammenlegung aller Bildungsgänge des ESBK am Standort Halver

"... der Vorgang lässt sich wie folgt beschreiben: Es wird immer schlimmer!
Bislang wurde von der Verwaltung nicht die Frage beantwortet, ob eine Zusammenlegung der Standorte fachlich und pädagogisch sinnvoll ist. Stattdessen beschäftigen wir uns mit formellen Fragen.
Wer hat die Inititativpflicht für die Einberufung der Schulkonferenz?
Darf die Verwaltung eine Stellungnahme des Schulleiters, die ausdrücklich als solche formuliert ist, als Stellungnahme einer Schulkonferenz bewerten?
Ist eine nachgeholte  Anhörung binnen Wochenfrist ausreichend?
Wie bewerten wir die widersprüchlichen Aussagen des Schulleiters?
Und bei all dem steht immer noch die Stellungnahme der auszubildenden Betriebe aus!
Ich habe es bereits im Kreisausschuss vorgetragen.
Ich muss mich wiederholen:  Die Verwaltung schafft Nebenkriegsschauplätze, anstatt sich auf die fachliche Diskussion einzulassen.
Diese geordnete, fachliche Auseinandersetzung kann selbstverständlich nur im Schulausschuss stattfinden.
Daher bleiben wir bei unserer früheren Forderung:
Wir vertagen das Thema und werden heute keinen Beschluss fassen.
Sollte die Mehrheit auf einer inhaltlichen Beschlussfassung bestehen, bestehen wir auf unsere früher geäußerte Meinung: Der Sachverhalt ist nicht ausermittelt; wir werden gegen die Standortschließung votieren."

Zurück