Sie sind hier:Startseite Aktuelles Redebeiträge

Regionalmarketing -

Regionalmarketing ist wichtig. Nur so können wir der „unbekannten Region Südwestfalen“ ein Gesicht und damit ein eigenständiges Gewicht gegenüber Rheinland und Ruhrgebiet verleihen. Nur so können wir einer weiteren „Einwohnerveredelung“ entgegen treten.

Jedoch dürfen wir nicht die Kosten aus dem Blick verlieren. Es darf nicht vergessen werden, dass ein Kreis sich letztlich nur über die Kommunen finanzieren kann.

Ein Augenmerk muss dabei auf die Personalkosten gelegt werden.

Die vorgesehenen Stellen sind hoch dotiert. Warum die vorgeschlagene Stellenbewertung erforderlich sein soll, ist uns auch im Fachausschuss nicht ausreichend erläutert worden.

Wir stimmen der Vorlage zu, wenn die Kreisdirektorin uns zusichert, dass jedwede Erhöhung der Aufwendungen, sachlicher oder personeller Art, in den Kreistag zur Abstimmung gelangt.

Was uns allen klar sein muss: Sobald einer der südwestfälischen Kreise ausscheidet, gibt es keine sinnvolle Marketingstrategie für Südwestfalen mehr.

Dann muss auch der Märkische Kreis über seinen Austritt nachdenken.

gez. Walter Gertitschke

Zurück