Sie sind hier:Startseite Aktuelles Redebeiträge

Redebeiträge

veröffentlicht am

Walter Gertitschke: "Vorab: Es ist uns klar, dass die Burg als Verteidigungsbau konzipiert ist. Es ist uns bewusst, dass sie selbstverständlich nicht komplett in einen barrierefreien Zustand versetzt werden kann. Das haben wir bereits in unserem ursprünglichen Antrag bedacht..."

veröffentlicht am

Haushalt des Märkischen Kreises für das Jahr 2013 Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden Walter Gertitschke am 14. März 2013 zur Begründung der Ablehnung des Haushaltes durch die UWG- Kreistagsfraktion MK

veröffentlicht am

Reinhard Broich: "Unter dem Titel „Wir holen die Burg ans Lenneufer“ werden umfangreiche Baumaßnahmen getätigt mit der Absicht, die Burganlage für Menschen leichter zugänglich zu machen. Die UWG vermisst bei dieser gesamten Aktion befriedigende Lösungen für behinderte Menschen (z.B. Rollstuhlfahrer etc.).."

veröffentlicht am

Walter Gertitschke: "lassen Sie mich bitte zunächst eines ganz deutlich feststellen: Wir UWG’ler sind nicht grundsätzlich gegen den Abriss der Aula. Wir wollen aber das Thema ergebnisoffen beraten. Hierfür fehlt es bislang an ausreichender Information. Zum einen stellen wir wiederholt die Frage nach einem schlüssigen Raumkonzept..."

veröffentlicht am

Walter Gertitschke: "Wie Sie der Tagespresse entnehmen können, ist die Entwicklung bei den Märkischen Kliniken noch nicht abgeschlossen. Das Gutachten zu möglichen Sanierungsmaßnahmen ist erstellt, liegt aber den Fraktionen nicht vor. Hieran lässt sich wieder erkennen, wie wichtig ein Beteiligungsausschuss ist. Ausreichende und gleiche Information aller Kreistagsabgeordneten halten wir für unerlässlich..."